Rund um Schledehausen

Ziel:Wanderparkplatz Sportplatz, 49143 Bissendorf-Schledehausen
Dauer:3 Stunden
Schwierigkeit:Leichte Tour
Anfahrt:Wanderparkplatz Sportplatz, Am Sportplatz, 49143 Bissendorf-Schledehausen
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Der Weg ist mit einem weißem Kreis markiert
Kartenmaterial:Die Wanderkarte "Feriengebiet Bissendorf" im Maßstab 1:25.000 ist vergriffen.

Rundweg um Schledehausen

Vom Parkplatz der Straße zum Wald hin folgen. An einer Holzskulptur geradeaus. Der Weg tiftt nach 200 m auf den Südlichen Tourenweg (weißes Kreuz), dort nach rechts. Dem Weg bis zur Heinrich Herweg-Hubertus-Hütte folgen. Vor der Hütte nach links. Dem Weg durch die Felder und unter einer Stromleitung stets geradeaus bis zur "Bad Essener Straße" folgen. Dort nach links und nach ca. 230 m nach rechts in den "Teichhausweg". Diesem bis zur "Wulftener Straße" folgen. Dort nach rechts, nach 300 m nach links in den Feldweg bergauf zum Wald im Alt Schledehauser Berg. An einer kleinen Wanderhütte vobei, dann abwärts druch den Wald bis zur "Alt Schledehausener Straße", dort nach rechts. Nach 300 m an einer Kreuzung nach links auf das Gelände der Schelenburg- jetzt wieder zusammen mit dem Südlichen Tourenweg. Hinter der Schelenburg die "Schledehausener Straße" überqueren, in ein kleines Wäldchen an einem Bach entlang. Am Ende des schönen Waldweges biegt der Tourenweg nach links zur Schelenburger Mühle und nach Schledehausen ab, hier die Straße überqueren und mit Weg 6 in ein kleines Wäldchen auf schmalen Pfad einbiegen. Der Pfad stößt auf eine Straße, diese überqueren und zusammen mit Weg 6 auf einen Waldweg. Diesem ca. 500 m folgen. Dann nach links, die Wierau über eine kleine Brücke überqueren. An einer unübersichtlichen Kreuzung "Krevinghauser Straße" und "Linner Landstraße" überqueren und einem Feldweg bergauf folgen. An einer Bank nach rechts, Weg 6 biegt hier nach links ab.  Der Weg macht einen Knick nach links, weiter bergaus, vobei an einer Hütte, den "Linner Kirchweg" queren, weiter geradeaus. Der Weg kommt an der "Bergstraße" aus. Diese überqueren und zum Parkplatz zurück.