Schledehausen Rundweg 1

Start:Wanderparkplatz Kurgarten, 49143 Bissendorf-Schledehausen
Ziel:Wanderparkplatz Kurgarten, 49143 Bissendorf-Schledehausen
Dauer:3 Stunden
Schwierigkeit:Einfache Rundtour mit Steigungen und schönen Ausblicken.
Anfahrt:Wanderparkplatz Kurgarten, Bergstraße, 49143 Bissendorf-Schledehausen
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Die Tour ist nicht immer ausreichend mit einer weißen "1" markiert.
Kartenmaterial:Die Wanderkarte "Feriengebiet Bissendorf" im Maßstab 1:25.000 ist vergriffen.

Rundweg über Astrup und Grambergen

Vom Parkplatz dem Südlichen Tourenweg (weißes Kreuz auf schwarzem Grund) Richtung "Neue Straße" folgen, diese auf dem Zebrastreifen überqueren. Geradeaus den Berg hoch. Nach ca. 70 m dem Fußweg nach links folgen. Der Südliche Tourenweg führt weiter den Beg hoch. Am Ende des Fußwegs die kleine Straße überqueren und schräg hoch in den Wald. Dem Waldpfad später bergab zur "Neuen Straße" folgen. Dort nach rechts und noch einmal rechts in die "Astruper Straße". Diese kurz darauf auf dem ansteigenden Weg nach rechts hoch zusammen mit Weg Nr.14 folgen. Diesem Weg 1,4 km geradeaus folgen, er ist später asphaltiert. Am Ende unterhalb der Stromleitung nach links in die Straße "Dicke Eiche".  Es geht vorbei am Biolandhof "Dicke Eiche". Der Straße bis zur "Gramberger Straße" folgen. An der Kreuzung nach rechts in den "Perkweg". Diesem 1,2 km bergauf folgen. An der höchsten Stelle der Straße hinter einem allein stehenden Haus auf der rechten Seite nach rechts auf einen Feldweg. Nach der Unterquerung einer Stromleitung gabelt sich der Weg. Hier sind beide Varianten möglich, denn beide führen bergab auf den "Rüßen Feldweg". Einfacher ist der rechte Weg durchs Feld, schöner der Hohlweg nach links. Dem Weg bis zum Ende folgen. Unten am "Rüßen Feldweg" nach links. Es geht jetzt weider bergauf. Später gabelt sich die Straße, hier rechts halten ("Im Siek"). Oben an der Einmündung "Janbrinksweg" rechts halten und sofort danach rechts auf den Feldweg, jetzt zusammen mit dem Bissendorfer Burgenweg (weißes "B" im Kreis). Hier oben einfach die schöne Aussicht genießen. Nach 700 m den Bissendorfer Burgenweg vor einem Wäldchen nach rechts verlassen. Dieser Weg stößt später auf den "Auenweg", dort nach links bergab abbiegen. Der "Auenweg" stößt auf die "Gramberger Straße", dort nach links. Nach 500 m nach rechts in den "Hiddinghäuser Weg". An diesem Abzweig stehen Fahrrad-Wegweiser (hier Richtung Bissendorf, Wissingen halten) und es gibt eine überdachte Bank mit Büchern. Nach 550 m an der Kreuzung im Wald nach rechts. Ab hier bis zum Parkplatz Kurgarten dem Südlichen Tourenweg (weißes Kreuz) folgen. Es geht stets geradeaus.