Schledehausen Rundweg 6

Ziel:Wanderparkplatz Kurgarten Schledehausen
Dauer:1,5 Stunden
Schwierigkeit:Schöner Rundweg mit Steigungen in der Ortschaft Schledehausen
Anfahrt:Wanderparkplatz Kurgarten Schledehausen, Bergstraße, 49143 Bissendorf-Schledehausen
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Der Weg ist sehr gut mit einer weißen "6" markiert.

Rundweg in Schledehausen

Vom Wanderparkplatz dem südlichen Tourenweg (weißes Kreuz auf schwarzem Grund) durch den Kurpark hoch zur "Neuen Straße" folgen. Diese überqueren. Dem Fußweg jenseits der Straße bergauf folgen. Nach 65 m kreuzt ein weiterer Fußweg. Der südliche Tourenweg führt an dieser Stelle weiter den Berg aufwärts. Weg 6 biegt nach rechts auf den Fußweg ab. Er stößt auf die "Bergstraße", diese überqueren und gegenüber in die Straße "Linner Kirchweg". Am Abzweig nach wenigen Metern rechts halten in die Straße "Linner Waldweg". Der Straße bergab folgen. Bevor sie nach rechts abknickt weiter geradeaus in den Wald. Auf dem Waldweg die Richtung eimhalten. Nach 500 m im Wald nach rechts abwärts, unten etwas unübersichtlich sowohl die "Linner Landstraße" als auch die "Krevinghauser Straße" überqueren. Jenseits auf einen Feldweg, der zur Wierau führt. Diese über die kleine Brücke überqueren. 70 m nach der Brücke nach rechts auf einen befestigten Waldweg. Diesem bis zur Asphaltstraße folgen, dahinter leicht rechts haltend in den Wald auf einen schmalen Pfad. Dieser führt ebenfalls wieder zur Asphaltstraße. Hier auf den schönen Waldweg am Bach entlang, zusammen mit dem Südlichen Tourenweg (weißes Kreuz auf schwarzem Grund). Der Weg stößt in der Nähe der Schelenburg auf die "Schledehausener Straße", dort nach rechts auf den Fußweg entlang der Straße. Nach 300 m nach links abbiegen. Der Weg macht nach 200 m einen Rechtsknick. Er führt in eine Neubausiedlung. Dort in einen Fußweg nach links. Am Ende in Friedhofsnähe nach rechts hoch, parallel zur Friedhofsmauer. Der Weg stößt hinter einem Pavillon auf die "Große Straße", hier nach links. Der Straße bis zum Ende folgen. Die "Bergstraße" überqueren, gegenüber auf die kath. Laurentiuskirche zugehen und vor dieser nach rechts auf einen Fußweg zum Parkplatz.