Rundweg Holte - Bissendorf

Rubrik:Wandern, Wandern, Wandern, Kurzwanderung
Start:Parkplatz und Wandertafel an der Kirche in Holte: An der Holter Kirche, 49143 Bissendorf-Holte
Ziel:Kirche in Holte
Dauer:3 Stunden
Schwierigkeit:Lohnende Tour mit einigen Steigungen und schönen Ausblicken.
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Die Tour ist etwas lückenhaft mit einem weißen Strich markiert. Die Orientierung ist jedoch unschwierig.
Kartenmaterial:Die Wanderkarte "Feriengebiet Bissendorf" im Maßstab 1:25.000 ist vergriffen.

Rundweg in Bissendorf

An der Wandertafel neben der Holter Kirche die "Borgloher Straße" überqueren, dem "Sünderholzweg" ca. 300 m bergab folgen. Unten nach links in das Waldgebiet "Ledenburger Sundern", dem Waldweg bergauf folgen. An der "Roten Straße" nach rechts. Dieser ca. 950 m folgen. Dann nach rechts einem Feldweg gergab folgen. Diesem Weg geradeauds folgen, er kommt unten in ein Waldgebiet. Am Waldrand mit Bank und Aussicht auf Bissendorf nach links Richtung Bissendorf, die Autobahn A30 überqueren. In Bissendorf die "Meller Straße" überqueren, an der Wandertafel vorbei zur Kirche. Die Kirche nach rechts umrunden, dann in einen Fußgängerweg nach rechts, kurz darauf nach links. Die "Werscher Straße" wird überquert, jenseits über einen Parkplatz dem Fußweg bergauf folgen. Oben im Achelrieder Berg nach rechts in den Wald. An der Rehaklinik Werscher Berg verläuft der Weg kurz mit dem Wanderweg "Wissingen-Voxtrup" zusammen (weißer Punkt). Den Wald bergab über die Straße "Am Werscher Berg" verlassen, unten nach links in die Straße "Wellbruch", sofort darauf  nach  rechts bergab auf den "Markenweg", der unten nach links abbiegt. Dem "Markenweg" bis zum Abzweig "Dorfstraße" folgen. Hier nach rechts in die Ortschaft Himbergen. Der "Dorfstraße" zusammen mit Rundweg Nr.4 folgen. Vor der Autobahn nach links in den "Pottkampsweg", nach 200 m nach rechts und die Autobahn überqueren. Hinter der Brücke nach rechts, ca. 180 m parallel zur A30 dem Feldweg folgen, dann nach links hoch zum Holter Berg. Am Waldrand nach rechts- jetzt zusammen mit Rundweg Nr.2. Nach 300 m im Wald steil links hoch. Der Weg führt zum schön gelegenen Holter Friedhof. Dem Weg jenseits der Friedhofsmauer geradeaus abwärts nach Holte folgen. Die Kirche ist schon sichtbar.