Wissingen - Voxtrup

Start:Bahnhof Wissingen, Bahnhofstraße, 49143 BIssendorf-Wissingen
Ziel:Gut Sandfort, Am Gut Sandfort, 49086 Osnabrück
Dauer:3 Stunden
Schwierigkeit:Kurze Tagestour mit Steigungen.
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Die Tour ist mit einem weißen Kreis markiert, zu Beginn etwas spärlich, später im Wald ausreichend. Die Markierung wird im Bereich des Osnabrücker Stadtgebietes schlechter. Dort verläuft der Weg zuletzt aber auf gleicher Trasse wie der Vokko-Rundwanderweg, der sehr gut markiert ist.

Tour über 4 Berge von Wissingen zum Gut Sandfort nach Osnabrück-Voxtrup

Vom Bahnhof Wissingen zunächst der Straße nach Bissendorf folgen. Nach 500 m nach links in die "Nemdener Straße" Richtung Wersche, dann gerdeaus in die "Thiestraße".  Zu Beginn ist etwas Aufmerksamkeit erforderlich, da nur wenige Markierungen vorhanden sind, ein Verlaufen ist aber kaum möglich. Kurz vor Wersche rechts hoch in den Werscher Berg, wo die Markierungen besser werden. Das Gelände der Arbeitwerwohlfahrt auf dem Werscher Berg wird durchwandert, dahinter an einer Kreuzung links Richtung Waldrand halten. Vom südlichen Waldrand des Achelrieder Berges hat man einen schönen Blick auf Bissendorf. Der Weg macht einen Abstecher zum Kriegerdenkmal. An der Achelrieder Kirche wird die Straße von Bissendorf nach Wissingen überquert, der Wanderweg verläuft durch die "Kirchstraße". Nach ca. 600 m nach rechts, wo es durch Felder zum Ortsteil Eistrup geht. Dort an der Kreuzung nach rechts ("Uphausener Straße") . Nach ca. 600 m geht es zusammen mit dem Bissendorfer Burgenweg (weißes "B") nach links auf den Eistruper Berg. Am Ende des Waldes biegt der Weg nach Voxtrup nach rechts ab während der Bissendorfer Burgenweg nach links zur Autobahn A30 führt. Unten an der Landesstraße nach links, jetzt zusammen mit dem Osnabrücker Ringweg (oranger Kreis). Nach ca. 150 m auf der Landesstraße nach rechts auf einen Wiesenweg in den Sandforter Berg hinein. Dort auf zunächst schmalen Pfaden aufwärts. Oben in der Nähe eines trigonometrischen Punktes trennen sich die Wege. Der Osnabrüccker Ringweg biegt nach links ab, nach Voxtrup geht es nach rechts- jetzt zusammen mit dem "V" des Vokko-Rundwanderweges. Es geht im Wald bergab bis unten am Waldrand eine Sitzgruppe sowie ein Infoschild des Vokko-Rundwanderweges auftaucht. Hier endet der Wanderweg. Wer das Gut Sandfort anschauen möchte, geht an der Straße nach links. Wer mit dem Bus weiter möchte, folgt der Sttaße am Gut Sandfort vorbei bis zur "Meller Landstraße".

Der Wanderweg eignet sich zusammen mit dem Wanderweg "Gretesch - Wissingen" hervorragend für eine lange Rundtour (26,6 km). Wer noch Energie hat, folgt von hier dem orangenen Kreis des Osnabrücker Ringweges nach rechts Richtung Lüstringen. Es wird die Hase überquert, dann die Bahnlinie Osnabrück-Hannover. An der "Mindener Straße" in Osnabrück-Lüstringen links halten bis man auf den Ausgangspunkt des Wanderwegs "Gretesch - Wissingen" (weißes "x" auf schwarzem Grund) stößt. Bis hierhin sind es vom Gut Sandfort ca. 3 km. Der Weg bis Wissingen beträgt 14,1 km.