Gretescher Turm - Wissingen

Rubrik:Wandern, Eintagestour
Start:Kreuzung der Straßen "Mindener Straße", "Burg Gretesch" und "Lassallestraße" in 49086 Osnabrück
Ziel:Bahnhof Wissingen, Bahnhofstraße, 49143 Bissendorf-Wissingen
Dauer:4 Stunden
Schwierigkeit:Leichte Tour mit einigen geringen Steigungen
Anfahrt:Kreuzung der Straßen "Mindener Straße", "Burg Gretesch" und "Lassallestraße" in 49086 Osnabrück.
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Die Tour ist etwas spärlich mit einem weißen "x" auf schwarzem Grund markiert.

Vom Osnabrücker Stadtrand über Lechtenbrink, Jeggen, Schledehausen und Linne zum Bahnhof Wissingen

Start an der Bushaltestelle "Gretescher Turm", von dort in die Straße "Burg Gretesch". Nach ca. 600 m nach rechts auf einen gepflasterten Weg (den Schildern "Reitsport Burg Gretesch" und "Kinder- und Ponyparadies" folgen). Nach ca. 160 m nach rechts an einer Pferdeweide hoch Richtung Lüstringer Berg. Dort zunächst links und bei der nächsten Abzweigung nach wenigen Metern dem Weg nach links abwärts folgen. Es geht durch den Wald in nahezu gleicher Richtung. In Lüstringen nur kurz dem "Schledehauser Weg" folgen, dann geradeaus in den  "Seelbachweg", hier nicht dem "Schledehauser Weg" weiter folgen, es fehlen Markierungen.  Nach ca. 340 m auf dem "Seelbachweg" hinter dem letzten Haus nach rechts auf schmalem Pfad in den Wald. Der Weg führt zu einem Bolzplatz, der überquert wird.

Ab dem Lechtenbrink (Wanderparkplatz ca. 100 m vom  Wanderweg entfernt, Windrad rechts am Wanderweg) geht es 2 km geradeaus nach Jeggen.

Ca. 600 m hinter Jeggen führt der Weg in einen kleinen Wald, hier fehlen Markierungen, verlaufen ist aber nicht möglich: Etwas weglos durch den Wald weiter gehen, dabei links halten. Der Weg stößt auf eine Asphaltstraße ("Eichholzweg"). Wer geradeaus durch das Wäldchen geht, stößt auf einen Zaun, hier nach links hoch gehen bis zur Asphaltstraße. Am Freibad Schledehausen trifft der Weg auf den Südlichen Tourenweg (weißes Kreuz auf schwarzem Grund). Diesem bis nach Schledehausen folgen. Dort trennen sich beide Wege wieder. Der Südliche Tourenweg überquert die Bergstraße während es nach Wissingen rechts auf die Bergstraße geht. Die Ampelkreuzung nach ca. 100 m geradeaus überqueren, danach die erste Straße rechts einbiegen ("Linner Waldweg") und sofort links hoch in den Linner Berg.

Der Wanderweeg endet am Bahnhof in Wissingen. Von hier mit dem Zug bis Hauptbahnhof Osnabrück. Von dort zu Fuß bis zum "Neumarkt" oder zum "Berliner Platz", von dort mit der Linie 91 oder 92 zur Haltestelle "Gretescher Turm".

Wer noch weiter gehen möchte, folgt dem weißen Punkt des Wanderweges "Wissingen - Voxtrup" bis zum Gut Sandfort in Osnabrück-Voxtrup (vom Bahnhof Wissingen 9,6 km). Beide Wanderwege eignen sich hervorragend für eine große Tages-Rundtour (26,6 km). Am Gut Sandfort dem orangenen Kreis des Osnabrücker Ringweges bis zur "Mindener Straße" in Osnabrück-Lüstringen folgen (ca. 2,4 km), dort nach links bis zum Ausgangspunkt dieser Tour (noch einmal 500 m).