Nettetal Rundweg 4

Start:Wanderparkplatz Bramheide
Ziel:Wanderparkplatz Bramheide
Dauer:45 Minuten
Schwierigkeit:Leichte Tour mit geringen Steigungen.
Anfahrt:Wanderparkplatz Bramheide, Zum Ickerkolk, 49090 Osnabrück
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Die Tour ist etwas unscheinbar mit einer weißen "4" markiert.

Kurze Runde im Nettetal. Trotz der Kürze verläuft die Tour durch das Gebiet dreier Kommunen: der Stadt Osnabrück sowie den Gemeinden Belm und Wallenhorst.

Der Rundweg Nr.4 startet am Wanderparkplatz Bramheide im Nettetal bei Osnabrück. Von dort der Asphaltstraße in den Wald folgen. Sie geht über in einen Waldweg. Weg Nr. 1 biegt nach rechts ab, Weg 4 führt weiter gerade aus leicht ansteigend. Oben an einer Kreuzung geht es noch ein Stück geradeaus, dann links ab zusammen mit Weg 1, dem weißen Kreuz des südlichen Tourenweges und dem gelben Punkt der großen Nettetal-Runde. Während die beiden letzt genannten Wege kurz darauf nach rechts verlaufen, biegen die Wege 4 und 1 nach links ab. Auf dem nun folgenden breiten Waldweg findet sich auch die blau-orange Markierung des DiVaWalks. Nach ca. 220 Metern geht es unscheinbar nach links auf einen kleinen Pfad- zusammen mit Weg 1. Nach ca. 60 Metern nach rechts auf einen breiten Waldweg- hier zusammen mit Weg 1 und dem weißen Kreuz des südlichen Tourenweges. Nach 150 Metern nach links, jetzt zusammen mit vielen anderen Markierungen. Weg 3 folgt hier weiterhin Weg 1, dem weißen Kreuz und der blau-orangen Markierung, später auch dem weißen "M" des Mühlenweges. Eine Straße wird überquert, 150 Meter dahinter am Waldrand biegt Weg 4 nach links in den Wald ab, zusammen mit Weg 3. Beiden Wegen durch den Wald abwärts folgen. An einem Querweg nach rechts, kurz darauf nach links abbiegen. Dem Weg folgen bis er unten in der Nähe des Ausgangspunktes auf die Straße "Zum Ickerkolk" trifft. Dort dem Waldrandweg bis zum Parkplatz folgen.