Hunteburg 1

Rubrik:Wandern, Wandern, Wandern, Kurzwanderung
Start:Parkplatz an der Straße "Zur Römerbrücke"
Ziel:Parkplatz an der Straße "Zur Römerbrücke"
Dauer:2 1/2 Stunden
Schwierigkeit:Leichte Tour ohne Steigungen.
Anfahrt:Parkplatz an der Straße "Zur Römerbrücke", 49163 Bohmte-Hunteburg. Der Parkplatz befindet sich direkt an der Brücke über die Hunte.
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Die Tour ist gelegentlich mit einer "1" markiert.
Kartenmaterial:Wandererlebnis VarusRegion im Osnabrücker Land, 2.Auflage, ISBN 978-3-88926-911-9

Von der Römerbrücke zum Schäferhof

Vom Parkplatz auf die Straße "Zur Römerbrücke", dort zusammen mit Rundweg 2 die Römerbrücke queren, nach links in den "Hülsingsweg", dann nach rechts auf den Wanderweg entlang der Hunte. Diesem ca. 1 km folgen. Hinter der Brücke über die Elze nach rechts, während  Weg 2 hier nach links abbiegt (Wegweiser). Weiter an der Hunte entlang bis zum Schäferhof. Dort nach links auf die Kreisstraße 422, nach 150 Metern links in den "Häuslerwall". Nach 600 Metern in einer Kurve links halten und Richtung Hunte gehen. Kurz vor Erreichen der Hunte macht der Weg eine Kurve nach rechts. Der Straße "In der Gänsemarsch" ca. 1 km folgen. Am Ende der Straße nach links, anschließend nach wenigen Metern in die erste Straße nach rechts. Nach 500 Metern nach links ("Auf dem Hartlingen") und der Straße bis zur Siedlung folgen. Hier nach links ("Grüner Weg"). Am Ende der Siedlung dem "Grünen Weg" nach links folgen. Die Straße stößt beim Gut Streithorst auf den Rundweg 2 (Wanderschilder). Hier zusammen mit Weg 1 nach rechts. Es folgen eine Linkskurve, dann eine Rechtskurve. Der Weg stößt auf die Straße "Zur Römerbrücke", hier nach links zum Parkplatz zurück.