GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

Kalkriese Rundweg 5

Rubrik:Wandern, Kurzwanderung
Start:Wanderparkplatz "Mühlenort"
Ziel:Wanderparkplatz "Mühlenort"
Länge:6,75 km
Dauer:2 Stunden
Schwierigkeit:Leichte Tour mit Steigungen. Da die erste Weghälfte gern als Reitweg benutz wird, ist mit unwegsamen Wegen zu rechnen, feste Schuhe sind von Vorteil.
Anfahrt:Wanderparkplatz "Mühlenort" an der Wallenhorster Straße (L 78), 49565 Bramsche-Engter zwischen Engter und Wallenhorst.
Start ist auch am Wanderparkplatz "Zum Fernsehturm", Am Fernsehturm, 49565 Bramsche-Engter, möglich, dann verkürzt sich die Tour.
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Die Tour ist nur spärlich mit einer "5" markiert, die Orientierung ist aber leicht.
Kartenmaterial:Wandererlebnis VarusRegion im Osnabrücker Land, 2.Auflage, ISBN 978-3-88926-911-9

Tour auf der Karte anzeigen »

Informationen zur Tour

Rundweg am Fernsehturm

Vom Parkplatz zur Landesstraße, dort nach rechts zusammen mit dem Birkenweg (weißes "B"). An der nächsten Straße nach links ("Heidedamm"), später nochmals nach links in die Straße "Zum Fernsehturm". Die Autobahn A1 unterqueren. Kurz vor Ende der Asphaltstraße steht das Wanderschild "Zum Fernsehturm", auch hier ist ein Start der Tour möglich. Am Ende der Asphaltstraße dem Waldweg ca. 300 Meter geradeaus folgen, am übernächsten Abzweig nach rechts auf einen Sandweg (fehlende Markierung). Am Waldrand rechts halten, der Weg verläuft zunächst etwas aufwärts, dann im Wald abwärts bis zum Waldrand. Dort nach links auf einen Feldweg, der nach ca. 120 Metern eine Rechtskurve und dann noch einmal eine Linkskurve macht. Es geht anschließend ca. 1,2 km geradeaus. Der Feldweg stößt auf eine Asphaltstraße, die hier eine Kurve im rechten Winkel macht. Hier nach links hoch Richtung Wald (fehlende Markierung). Dem Waldweg bis auf den Kamm folgen. Dort nach links zusammen mit Birkenweg, Bersenbrücker Landweg (rot-weiß markiert), Mühlenweg (weißes "M") und Hünenweg (gelb markiert). Dem Waldweg am Fernsehturm vorbei bis zum Ende kurz vor der Autobahn A1 folgen. An der Autobahn nach links abwärts auf einen schmalen Steig. Er trifft unten auf die Straße  "Zum Fernsehturm". Nach links geht es zum Wanderschild "Am Fernsehturm", nach rechts zurück zum Wanderparkplatz "Mühlenort". Als reizvolle Variante zum Rückweg zum Mühlenort bietet sich an: Hinter der Autobahnunterführung nicht -wie auf dem Hinweg geradeaus gehen, sondern zusammen mit Bersenbrücker Landweg und Hünenweg rechts hoch gehen. Ein Wegweiser weist den Weg und gibt die Entfernung zum Parkplatz an: 1 Km.  

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen (1,50 MB)

« zurück zur Übersicht »