Themenweg Barenaue

Rubrik:Wandern, Kurzwanderung
Start:Wanderparkplatz "Schloss Neu Barenaue"
Ziel:Wanderparkplatz "Schloss Neu Barenaue"
Dauer:2 Stunden
Schwierigkeit:Leichte Tour ohne Steigungen mit der Möglichkeit zwei Varianten zu gehen.
Anfahrt:Wanderparkplatz "Schloss Neu Barenaue", Kreuzung der B218 ("Venner Straße") mit der Straße "Barenaue", 48565 Bramsche-Kalkriese
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Die Tour ist markiert mit einem Schoss auf rotem Grund

Wanderung im Bereich der Schlösser Alt- und Neu-Barenaue

Vom Parkplatz aus zusammen mit Bersenbrücker Landweg (rot-weiß markiert), DiVa Walk (blau-orange markiert) und Mühlenweg (weißes "M") der Asphaltstraße bis zum Schloss Neu Barenaue folgen. Am Schloss nach rechts (Wegweiser)- zusammen mit dem Mühlenweg (weißes "M"). Der Weg stößt auf die Straße "Barenaue". Hier gabelt sich der Themenweg. Es geht zunächst auf einen "Abstecher" zum Schloss Alt Barenaue. Dazu der Straße und dem Mühlenweg nach links folgen und den Mittellandkanal überqueren. Die Straße trifft auf die "Alte Heerstraße", hier nach links. An der nächsten Kreuzung nach rechts in den "Campemoorweg". Diesem bis zum Schloß Alt-Barenaue folgen. Anschließend auf gleichem Weg zurück bis zum Gabelungspunkt an der Straße "Barenaue". Hier im spitzen Winkel nach links in die ""Brookstraße". Dieser bis zum Ende folgen, sie stößt auf die Straße "Zum Langholz". Hier nach rechts- zusammen mit dem Birkenweg (weißes "B"). Die Straße geht über in die "Cheruskerstraße". An deren Ende nach rechts auf dem Geh- und Radweg der Bundesstraße 218 entlang. Nach ca. 550 m nach rechts auf einen Waldrandweg, an einer Hütte vorbei führt der Weg zum Landgasthaus Varus Deele. Hinter dem Gasthaus wird eine Straße überquert, anschließend verläuft der Weg einige Meter in einem schmalen Wald, am Ende nach links auf der Asphaltstraße zurück zum Parkplatz.