Schlösserweg Barenaue

Rubrik:Wandern, Kurzwanderung
Start:Wanderparkplatz "Schloss Neu Barenaue"
Ziel:Wanderparkplatz "Schloss Neu Barenaue"
Dauer:2 Stunden
Schwierigkeit:Leichte Tour ohne Steigungen
Anfahrt:Wanderparkplatz "Schloss Neu Barenaue", Kreuzung der B218 ("Venner Straße") mit der Straße "Barenaue", 48565 Bramsche-Kalkriese
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Die Tour ist markiert mit einem Schloss auf blauem Grund

Rundweg zu den Schlössern Alt- und Neu-Barenaue

Vom Parkplatz aus zusammen mit Bersenbrücker Landweg (rot-weiß markiert), DiVa Walk (blau-orange markiert) und Mühlenweg (weißes "M") der Asphaltstraße bis zum Schloss Neu Barenaue folgen. Am Schloss nach links (Wegweiser)- zusammen mit DiVa Walk und Bersenbrücker Landweg. Im Wald in einer Rechtskurve biegt ein schmaler Pfad nach links Richtung Mittellandkanal ab. Diesem bis zum Kanal folgen, dort nach links. Vor der nächsten Kanalbrücke nach links den Kanal verlassen, der Straße "Barenauer Weg" über die Kanalbrücke folgen, dahinter nach rechts. Der Straße ca. 1 km folgen. An einer Kreuzung geht es geradeaus in den "Campemoorweg". Diesem bis zum Schloß Alt-Barenaue folgen. Es geht dann wieder ca. 260 Meter zurück auf gleichem Weg bis zu einem Wegweiser, wo es vom Schloss kommend nach links in einen Feldweg geht- zusamen mit dem Mühlenweg (weißes "M") und dem Pickerweg (weißes "P"). An einer Bank mit Wanderkarte geht es nach rechts auf ein Waldstück zu- jetzt auch zusammen mit dem DiVa Walk. An einem Wegweiser im Wald biegt der Weg nach links ab- zusammen mit dem DiVa Walk, die beiden anderen Wege führen hier geradeaus weiter. Am Waldrand nach rechts, der Weg stößt auf die "Alte Heerstraße", hier kurz nach links und sofort darauf nach rechts in die Straße "Zum Langholz". Den Kanal überqueren und der Straße folgen- jetzt auch zusammen mit dem Birkenweg (weißes "B"). Die Straße geht über in die "Cheruskerstraße". An deren Ende nach rechts auf dem Geh- und Radweg der Bundesstraße 218 entlang. Nach ca. 550 m nach rechts auf einen Waldrandweg, an einer Hütte vorbei führt der Weg zum Landgasthaus Varus Deele. Hinter dem Gasthaus wird eine Straße überquert, anschließend verläuft der Weg einige Meter in einem schmalen Wald, am Ende nach links auf der Asphaltstraße zurück zum Parkplatz.