Kalkriese Rundweg 3

Rubrik:Wandern, Kurzwanderung
Start:Wanderparkplatz "Gaststätte Tante Emma"
Ziel:Wanderparkplatz "Gaststätte Tante Emma"
Dauer:2 Stunden
Schwierigkeit:Rundtour mit geringen Steigungen
Anfahrt:Wanderparkplatz "Gaststätte Tante Emma", Icker Landstraße 24, 48565 Bramsche-Evinghausen
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Die Tour ist mit einer "3" markiert.

Rundweg im Kalkrieser Berg

Vom Parkplatz nach links auf die Icker Landstraße, hier vorsichtig gehen, die nächste Straße ("Uptruper Weg") nach rechts einbiegen- zusammen mit Mühlenweg (weißes "M"), DiVa Walk (blau-orange markiert), Bersenbrücker Landweg (rot-weiß markiert) und Birkenweg (weißes "B"). An einem Abzweig mit Wegweiser führt der Rundweg geradeaus weiter- zusammen mit dem Mühlenweg. Oben an einer Kreuzung geradeaus, diesem Weg weiter geradeaus folgen, er führt später abwärts und trifft am Ortsrand von Engter auf eine schmale Asphaltstraße, hier nach rechts in den Ort. Ab hier verläuft der Rundweg parallel zum Pickerweg (weißes "P"). Die Evinghauser Straße wird überquert, der Straße "Am Meyerhof" folgen, an der Einmündung zur Straße "Dornsbergweg"  nach rechts Richtung Wald aufwärts. Später im Wald an einer Gabelung rechts  halten. Der Waldweg stößt ca. 1 km weiter auf eine Straßen-Kreuzung, hier geradeaus weiter dem Pickerweg in die Straße "Im Hasselbrock" folgen. Nach ca. 700 Metern wird der Pickerweg verlassen, es geht nach rechts in die "Bonekampsheide", der Straße abwärts bis zum Parkplatz folgen- wieder  zusammen mit Mühlenweg, DiVa Walk, Bersenbrücker Landweg und Birkenweg.