Kalkriese Rundweg 2

Rubrik:Wandern, Kurzwanderung
Start:Wanderparkplatz "Gaststätte Tante Emma"
Ziel:Wanderparkplatz "Gaststätte Tante Emma"
Dauer:1 1/2 Stunden
Schwierigkeit:Leichte Tour mit geringen Steigungen
Anfahrt:Wanderparkplatz "Gaststätte Tante Emma", Icker Landstraße 24, 48565 Bramsche-Evinghausen
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Die Tour ist mit einer "2" markiert.

Rundweg zwischen Kalkriese und Evinghausen

Vom Parkplatz auf die Icker Landstraße nach links abbiegen, hier vorsichtig gehen. Ab der Waldorfschule führt ein sicherer Fuß- und Radweg an der Straße entlang. Hinter der Johannesschule (Haus-Nr.8) links in den "Helmkämper Ort" einbiegen und der Straße ca. 700 Meter folgen. Dann bei einem Teich nach rechts auf einen Feldweg abbiegen. Der Weg führt zu einem Waldstück, hier rechts halten, es geht am Waldrand mit schöner Aussicht entlang. Am Ende des Waldrandweges nach links auf einen befestigen Feldweg. Diesem bergauf folgen, an einem Abzweig im Feld nach links den Berg weiter hoch. Oben trifft der Weg auf die Straße "Im Hasselbrock". Hier nach links zusammen mit dem Pickerweg (weißes "P"). In einer Rechtskurve den Pickerweg verlassen und geradeaus in die "Haferkampsheide" halten, am ersten Abzweig nach rechts in den Wald. Am Ende des Waldweges nach links die Bonekampsheide abwärts, zusammen mit Birkenweg (weißes "B"), Diva  Walk (blau-orange markiert), Bersenbrücker Landweg (weiß-rot markiert)  und Mühlenweg (weißes "M") zurück zum Parkplatz.