Bramsche Rundweg 1

Dauer:1 1/2 Stunden
Schwierigkeit:Kurzer Rundweg mit Steigungen
Anfahrt:Wanderparkplatz Pente, Achmer Straße, 49565 Bramsche
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Die Tour ist mit einer "1" markiert.
Kartenmaterial:Wandererlebnis VarusRegion im Osnabrücker Land, 2.Auflage, ISBN 978-3-88926-911-9
Der Weg ist auf der Wanderkarte "Nördliches Tecklenburger Land" im Maßstab 1:25.000 dargestellt, ISBN 978-3-897105577

Rundweg um Pente

Vom Parkplatz aus in den Wald, dort zusammen mit dem Hünenweg (blau-gelb markiert) und dem Bersenbrücker Landweg (rot markiert) ca. 2,5 Kilometer Richtung Osten. Noch vor dem Gasthaus Penter Knapp biegt im Wald der Rundweg zusammen mit dem Birkenweg nach links ab (Wegweiser). Etwas weglos geht es im Wald hinab, am Waldrand rechts halten, dann links am Waldrand bis eine Straße ("Clausingweg") erreicht wird. Hier nach links, der Weg verläuft über eine Hofstelle, dahinter links halten, die Straße führt aufwärts auf den Zitterweg. Kurz danach an der Kreuzung nach rechts ("Karweg"), hier verlässt der weiter geradeaus führende Birkenweg den Rundweg. Dem Karweg abwärts bis zur Unterführung des Mittellandkanals unter die B 68 folgen. Hier nach links am Kanalufer entlang. folgen. An der Mündung des Osnabrücker Stichkanals in den Mittellandkanal dem Stichkanal folgen. Vor der ersten Brücke geht links ein Fußweg zur Straße ("Am Mittellandkanal") hoch. Oben nach rechts, dann nach links zum Parkplatz.