Bramsche Rundweg 2

Start:Wanderparkplatz Pente
Ziel:Wanderparkplatz Pente
Dauer:3 Stunden
Schwierigkeit:Lange Tour mit Steigungen am Anfang und flachem Teil in der zweiten Hälfte
Anfahrt:Wanderparkplatz Pente an der Achmer Straße, 49565 Bramsche
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Die Tour ist mit einer "2" markiert.
Kartenmaterial:Wandererlebnis VarusRegion im Osnabrücker Land, 2.Auflage, ISBN 978-3-88926-911-9
Der Weg ist zur Hälfte auf der Wanderkarte "Nördliches Tecklenburger Land" im Maßstab 1:25.000 dargestellt, ISBN 978-3-897105577

Lange Rundtour zwischen Berg und Kanal

Vom Parkplatz aus in den Wald, dort zusammen mit dem Hünenweg (blau-gelb markiert) und dem Bersenbrücker Landweg (rot markiert) Richtung Osten. Am Gasthaus Penter Knapp wird die Bundesstaße 68 überquert, hinter der Brücke weiter über den Kamm des Wiehengebirges. Etwa 600 Meter hinter der Wanderhütte "Auf der Egge", die an einer Wegkreuzung rechts steht, biegt Weg 2 nach links ab. Es geht  im Wald abwärts. Am Waldrand weiter geradeaus bis zur Kreuzung mit dem "Schleptruper Strang" kurz vor dem Wanderparkplatz "Reithalle Schleptrup". An der Kreuzung nach links in einen langen befestigten Weg, der am Mittellandkanal eine Linkskurve macht. Hinter der Kurve nach rechts zum Fußweg am Kanalufer. An der Mündung des Osnabrücker Stichkanals in den Mittellandkanal dem Stichkanal folgen, vor der ersten Brücke geht links ein Fußweg zur Straße hoch. Oben nach rechts, dann nach links zum Parkplatz.