Vehrter Rundweg

Ziel:Wanderparkplatz Vehrter Bergstraße
Dauer:3 Stunden
Schwierigkeit:Leichte Rundtour mit geringen Steigungen
Anfahrt:Wanderparkpatz an der Vehrter Bergstraße in Vehrte. Am Ende der Asphaltstraße weiter in den Wald fahren, der Parkplatz mit Wanderschild befindet sich auf der rechten Seite.
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Die Tour ist markiert mit einem "V" in einem Kreis

Rund um die Ortschaft Vehrte

Vom Parkplatz geradeaus in den Wald. An der Kreuzung kurz vor der Venner Hütte (schöne Aussicht) nach rechts, zusammen mit Birkenweg, DiVa Walk und Weg 13. Später nach rechts, der Weg schlängelt sich durch den Wald, trifft  auf Weg 5, beide stoßen auf einen breiten Forstweg. Diesen nach rechts bis zur nahen Kreuzung. Dort nach rechts zusammen mit Wittekindsweg, DiVa Walk und Mühlenweg. Am Schützenhaus garedeaus weiter, am Ende des Waldes zusammen mit Weg 3 nach links bis zur Bahnlinie.  Diese überqueren und anschließend nach rechts, später nach links in die L 109 ("Bahnhofstraße"). Diese später nach rechts verlassen, der Weg geht in die Straße "Ellerkamp" über. An deren Ende nach links hoch ("Osterberg"). An der Kreuzung nach rechts in die "Katzegge". Der Weg stößt auf die K 315 ("Dorfstraße"), dort nach links, dann nach rechts auf die "Venner Straße", hinter der Bahnunterführung nach links hinauf zum Gattberg, zusammen mit dem DiVa Walk. Oben eine Straße überqueren, im Wald nach rechts. Ab hier begleitet der Mühlenweg (weißes "M") den Rundweg bis zum Teufelsstein. Im Wald etwas weglos, aber gut markiert.  Der Weg stößt auf eine asphaltierte Straße, hier kurz nach rechts, sofort danach links in den Wald. Am Ende des Waldweges nach rechts auf die kleine Straße ("Icker Kirchweg"), an deren Ende an der Kreuzung nach links hinab, später nach rechts in einen Feldweg. An der L 109 kurz nach rechts, anschließend nach links die Straße überqueren. Dann die K 342 überqueren, der Weg biegt nach rechts aufwärts in den Wald. Am Ende nach rechts, nochmals die K 342 überqueren. In der Nähe des Teufelssteines biegt der Mühlenweg nach rechts ab, der Rundweg verläuft weiter geradeaus bis zum Parkplatz.