Venne 23

Start:Wanderparkplatz Venner Berg
Ziel:Wanderparkplatz Venner Berg
Dauer:1 1/2 Stunden
Schwierigkeit:Etwas längerer Anstieg auf den Kalkrieser Berg, aber insgesamt unschwierig.
Anfahrt:Wanderparkplatz Venner Berg, Burlagen Weg, 49179 Ostercappeln-Venne. Der Parkplatz liegt etwa 100 Meter südlich der B 218 zwischen Venne und Engter.
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Die Tour ist markiert mit einer blauen "23"
Kartenmaterial:Wandererlebnis VarusRegion im Osnabrücker Land, 2.Auflage, ISBN 978-3-88926-911-9

Schöne Rundtour mit vielen Highlights.

Vom Wanderparkplatz Venner Berg Richtung Bundesstraße, nach wenigen Metern links ins Wäldchen, vorbei am Kalkofen zur Bundessstraße B218, dort nach links, an der Einfahrt zum Museum in Kalkriese vorbei, kurz darauf nach links den Berg hoch. Parallel zum Birkenweg (weißes "B") bis zur Schmittenhöhe, einem kuriosen Berggipfel mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch. Weiter dem Birkenweg folgend. Dieser knickt später nach rechts ab, Weg 23 führt aber weiter geradeaus bis zur Asphaltstraße "Im Hasselbrock". Dort nach links bis zum Aussichtsturm mit Schutzhütte. Etwa 100 Meter hinter dem Turm nach rechts in einen Wiesenweg, kurz darauf am Wegweiser nach links durch den Wald dem Bachlauf abwärts folgend bis zum Parkplatz, wo ein Wassertretbecken für Entspannung sorgt.