Venne 22

Start:Wanderparkplatz Venner Berg
Ziel:Wanderparkplatz Venner Berg
Dauer:2 Stunden
Schwierigkeit:Leichte Kurztour mit Anstieg auf den Venner Berg.
Anfahrt:Wanderparkplatz Venner Berg 100 Meter südlich der B 218 zwischen Venne und Engter
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Die Tour ist markiert mit einer schwarzen "22".

Rundweg Venner Berg - Museum Varusschlacht - Mittellandkanal

Vom Wanderparkplatz Venner Berg Richtung Bundesstraße, nach wenigen Metern links ins Wäldchen, vorbei am Kalkofen zur B 218, dort nach links bis zum Museum in Kalkriese, von dort zum Mittellandkanal. An der dritten Brücke nach rechts, an der Kreuzung in der Nähe der Speicher (17. Jahrhundert) ach rechts parallel zu Weg Nr. 11 zur Bundesstraße. Dort nach rechts, wenig später nach links durch das Mühlensiek bergan auf einem etwas zugewachsenen Weg. Etwas Orientierungsvermögen notwendig. Am ersten Wegweiser am Waldrand in der Nähe des Aussichtsturmes geht es rechts am Bach entlang durch den Wald abwärts zum Parkplatz (mit Wassertretbecken) zurück.