GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

Ostercappelner Rundweg

Rubrik:Wandern, Eintagestour
Start:Wanderparkplatz Windthorstbrücke
Ziel:Wanderparkplatz Windthorstbrücke
Länge:12,70 km
Dauer:3 Stunden
Schwierigkeit:Leichte Halbtagestour.
Anfahrt:Wanderparkplatz Windthorstbrücke an der Bahnhofstraße in Ostercappeln.
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Die Tour ist markiert mit einem weißen Kreis auf rotem Hintergrund.
Kartenmaterial:Wandererlebnis VarusRegion im Osnabrücker Land, 2.Auflage, ISBN 978-3-88926-911-9

Tour auf der Karte anzeigen »

Informationen zur Tour

Befestigte Wege durch Wald und Feld.

Vom Wanderparkplatz Windthorstbrücke dem Wittekindsweg in westliche Richtung bis zur Bahnlinie folgen. Von dort nach links zur Venner Straße, dieser nach links Richtung Ostercappeln folgen. Im Ort nach rechts in die Gartenstraße, dann über den Kirchplatz an der St.Lambertus-Kirche vorbei. An der Bremer Straße nach rechts vorbei an der Paulus-Kirche. Dem Radweg bis zum Haarener Kreuz folgen, dort die Bundesstraße überqueren. Über "Obere Heide" und "Große Heide" zur Nordhauser Straße, dort nach rechts dem Rundweg Nr.3 bis zum Gut Caldenhof folgen. Hier ist der Geburtsort von Ludwig Windthorst, dem Widersacher Bismarcks im Kulturkampf. Über die Hitzhauser Straße zurück nach Ostercappeln, hinter der Brücke über die Bundesstraße nach rechts vorbei an den Verbrauchermärkten zur Bremer Straße. Dort nach rechts hinab, später links hoch zum Waldrand. Dort dem Wittekindsweg zum Ausgangspunkt folgen.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen (1,68 MB)

« zurück zur Übersicht »