Roswithaweg - Etappe 11: Kaierde bis Ammensen (10 km, 380 Höhenmeter)

Rubrik:Wandern, Eintagestour
Start:Kaierde
Streckenverlauf:Hagental, Hilskamm
Ziel:Ammensen
Dauer:2 Std. 30 Min.
Schwierigkeit:mittel
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Durchgehend markiert mit weißem XR auf schwarzem Quadrat.
Kontakt:Tourismuszentrale östliches Weserbergland GeTour GmbH
Hannoversche Str. 14a • 31848 Bad Münder
Tel. 05042-929804 • info@oestliches-weserbergland.de
www.oestliches-weserbergland.de

Hannoverscher Wander- und Gebirgsverein e. V.
Postfach 25 12 • 30025 Hannover
Tel. (0175) 9101654 • info(at)wandernhannover.de www.wandernhannover.de

Roswitaweg in der Beschreibung des Hannoverschen Wander- und Gebirgsvereins, Etappe 11: Kaierde - Wispe - Hilskamm - Ammensen

Der Fernwanderweg Roswithaweg (ca. 184 km) ist ein Beitrag des Hannoverschen Wander- und Gebirgsvereines (HWG) zum 1000. Todesjahr Roswitha von Gandersheims im Jahr 1973. Er ist vom HWG durchgehend markiert und führt in 13 Etappen von Nienburg an der Weser bis nach Bad Gandersheim am Harzrand. Etappen und Gehrichtung sind Vorschläge und können frei gewählt werden. Beachten Sie auch die Wegbeschreibung des Verkehrsvereins Freden (Leine) e.V. bei geolife.de.

Roswitha von Gandersheim (* um 935; † nach 973) war Kanonissin des Stiftes Gandersheim, aus dem die heutige Stadt Bad Gandersheim in Niedersachsen hervorgegangen ist. Sie gilt als erste deutsche Dichterin.  Der Roswithaweg wird vom Hannoverschen Wander- und Gebirgsverein e.V. durchgehend markiert.

Etappe 11: Kurz vor den Häusern von Kaierde quert der Roswithaweg die K62 und zweigt rechts ab, nach Ereichen des Waldes zweigt rechts ein naturnaher Waldweg ab. Der Roswithaweg führt jetzt im Hagental entlang der Wispe am Waldrand entlang, bis er nach rechts auf einen Parkplatz führt. Hier zweigt der Roswithaweg nach links ab und verläuft auf einem befestigten Waldweg immer im Tal entlang der Wispe. Anfangs vorbei an Fischteichen, später vorbei an kleinen Wiesen, ganz zum Schluss steil aufwärts zum Hilskamm. Hier finden sich Holzskulpturen. Kurz darauf taucht eine kleine Heidefläche auf. Von nun an führt der Roswithaweg unterhalb des Kammes leicht abwärts, bis links ein Weg abzweigt. Diesen folgt der Roswithaweg jetzt etwas steiler in die ent- gegengesetzte Richtung abwärts bis zum Schützenhaus von Ammensen. Von hier geht es auf einem asphaltierten Weg durch die Felder nach Ammensen, wo keine Übernachtungsmöglichkeit existiert. Mit dem Bus kann man - außer am Wochenende - nach Delligsen fahren, wo Übernach- tungsmöglichkeiten existieren.