Roswithaweg - Etappe 05: Lindhorst - Rodenberg (10 km, 130 Höhenmeter)

Rubrik:Wandern, Eintagestour
Start:Lindhorst
Streckenverlauf:Bahnhof Lindhorst, Beckedorf, Heisterschlößchen, Kleinhegesdorf, Rodenberger Mühle
Ziel:Rodenberg
Dauer:2 Std. 30 Min.
Schwierigkeit:leicht
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Durchgehend markiert mit weißem XR auf schwarzem Quadrat.
Kontakt:Hannoverscher Wander- und Gebirgsverein e. V.
Postfach 25 12 • 30025 Hannover
Tel. (0175) 9101654 • info(at)wandernhannover.de • www.wandernhannover.de

Roswithaweg in der Beschreibung des Hannoverschen Wander- und Gebirgsvereins, Etappe 5: Lindhorst - Beckedorf - Heisterschlößchen - Kleinhegestorf - Rodenberg

Der Fernwanderweg Roswithaweg (ca. 184 km) ist ein Beitrag des Hannoverschen Wander- und Gebirgsvereines (HWG) zum 1000. Todesjahr Roswitha von Gandersheims im Jahr 1973. Er ist vom HWG durchgehend markiert und führt in 13 Etappen von Nienburg an der Weser bis nach Bad Gandersheim am Harzrand. Etappen und Gehrichtung sind Vorschläge und können frei gewählt werden. Beachten Sie auch die Wegbeschreibung des Verkehrsvereins Freden (Leine) e.V. bei geolife.de.

Roswitha von Gandersheim (* um 935; † nach 973) war Kanonissin des Stiftes Gandersheim, aus dem die heutige Stadt Bad Gandersheim in Niedersachsen hervorgegangen ist. Sie gilt als erste deutsche Dichterin.  Der Roswithaweg wird vom Hannoverschen Wander- und Gebirgsverein e.V. durchgehend markiert.

Etappe 5: Vom Bahnhof Lindhorst führt der Weg kurz durch ein Gewerbegebiet, dann entlang einer Kreisstraße auf einem Radweg, vorbei am Beckedorfer Schacht, der der Koh- leförderung diente, nach Beckedorf, wo ein Bäcker kleine Einkäufe ermöglicht. Man durchquert den Ort auf Gehwegen an Straßen und biegt am Ortsende in einen befestigten Waldweg ein, der kurz am Ortsrand verläuft. Hier befindet sich links das Kulturdenkmal Heisterschlößchen, eine frühmittelalterliche Wallburg. Wenn der Kamm erreicht ist, befinden sich im Kreuzungsbereich des Weges Hügelgräber mit einer Erklärungstafel. Der Roswithaweg folgt kurze Zeit dem Kammweg durch Buchenhochwald und zweigt dann nach links in einen kleinen naturnahen Waldweg ein, dem bis zum Waldrand gefolgt wird. Weiter entlang des Waldrandes , später auf befestigten Wegen nach Kleinhegesdorf, das auf der Hauptstraße auf Gehwegen durchschritten wird. Kurz hinter dem Ortsende folgt der Roswithaweg einem asphaltierten Fahrweg durch Felder und Wiesen, geht dann kurz am Waldrand entlang. Hier führt der Roswithaweg auf einem schönen Pfad weiter bis zum Gipfel. Dann auf Wiesenwegen weiter an der Rodenberger Mühle vorbei (Gastronomie) und hinab durch den Bürgerpark nach Rodenberg, wo Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten sowie Speiselokale zur Verfügung stehen. Außerdem kann man mit der Buslinie nach Haste abreisen.