Roswithaweg - Etappe 04: Bad Rehburg bis Lindhorst (16 km, 130 Höhenmeter)

Rubrik:Wandern, Eintagestour
Start:Bad Rehburg
Streckenverlauf:Wilhelmsturm, Bergkirchen, Düdinghäuser Berg, Schier, Mittellandkanal
Ziel:Lindhorst
Dauer:4 Std.
Schwierigkeit:leicht
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Durchgehend markiert mit weißem XR auf schwarzem Quadrat.
Kontakt:Mittelweser-Touristik GmbH
Lange Str. 18 • 31582 Nienburg
Tel. (05021) 91763-0
info(at)mittelweser-tourismus.de • www.mittelweser-tourismus.de

Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V.
Schloßplatz 5 • 31675 Bückeburg • Tel. (05722) 890550 info@schaumburgerland-tourismus.de www.schaumburgerland-tourismus.de

Hannoverscher Wander- und Gebirgsverein e. V.
Postfach 25 12 • 30025 Hannover
Tel. (0175) 9101654 • info(at)wandernhannover.de • www.wandernhannover.de

Roswithaweg in der Beschreibung des Hannoverschen Wander- und Gebirgsvereins, Etappe 4: Bad Rehburg - Bergkirchen - Schier - Lindhorst

Der Fernwanderweg Roswithaweg (ca. 184 km) ist ein Beitrag des Hannoverschen Wander- und Gebirgsvereines (HWG) zum 1000. Todesjahr Roswitha von Gandersheims im Jahr 1973. Er ist vom HWG durchgehend markiert und führt in 13 Etappen von Nienburg an der Weser bis nach Bad Gandersheim am Harzrand. Etappen und Gehrichtung sind Vorschläge und können frei gewählt werden. Beachten Sie auch die Wegbeschreibung des Verkehrsvereins Freden (Leine) e.V. bei geolife.de.

Roswitha von Gandersheim (* um 935; † nach 973) war Kanonissin des Stiftes Gandersheim, aus dem die heutige Stadt Bad Gandersheim in Niedersachsen hervorgegangen ist. Sie gilt als erste deutsche Dichterin.  Der Roswithaweg wird vom Hannoverschen Wander- und Gebirgsverein e.V. durchgehend markiert.

Etappe 4: Von der Straße zwischen Münchehagen und Bad rehburg zweigt ein befestigter Waldweg ab, der nach geraumer Zeit in einen naturnahen Waldweg wechselt. Der Roswithaweg erreicht nach kurzer Zeit den Wilhelmsturm, der Sonntags zur Getränkepause und Aussicht einlädt. Der Roswithaweg führt weiter auf naturnahem Weg bis Wölpinghausen. Weiter geht es auf Geh- und Radwegen nach Bergkirchen, wobei zwischen beiden Orten links der Straße eine Schutzhütte mit wunderschönem Blick zum Steinhuder Meer zur Rast einlädt. Zwar führt der Weg hier längere Zeit entlang der Straße, dafür wird man durch wunderschöne Blicke in beide Richtungen bis zum Wesergebirge entschädigt. Am Ortsende von Bergkirchen führt der Roswithaweg geradeaus weiter, vorbei an einer Schutzhütte. Weiter geht es entlang des Düdinghäuser Berges, bis es rechts nach Schier abzweigt. Dabei kann man schöne Blicke Richtung Deister und Bückeberge genießen. In Schier wird die Straße überquert und der Roswithaweg führt kurz am Waldrand entlang, dann durch Wald auf befestigten Forstwegen, bis der Mittellandkanal überschritten wird. Nach Verlassen des Waldes geht es kurz entlang der Straße, dann auf einen asphaltierten Weg, später auf befestigten Wegen nach Lindhorst, wo Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Außerdem liegt am Weg der Bahnhof (S-Bahnhof, Strecke Hannover-Minden).