GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

Turmwanderweg Blau im Suderburger Land

Rubrik:Wandern, Eintagestour
Start:Turm am Sprengberg
Streckenverlauf:Räber, Hardausee
Ziel:Turm am Sprengberg
Länge:7,0 km
Beschilderung:Die Tour ist ausgeschildert. Der hier beschriebene Rundwanderweg ist mit blauen Pfeilen markiert.
Kontakt:Tourist Information Suderburger Land
Tel. 05826-880730
Mail: info@suderburgerland.de

Tour auf der Karte anzeigen »

Informationen zur Tour

Nach Bau des Aussichtsturmes in Hösseringen wurden 4 gut ausgeschilderte Rundwanderwege angelegt. Der Aussichtsturm wurde als Träger von Sende- und Empfangsanlagen für den Mobilfunk errichtet. In ca. 32 m Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform, die herrliche Ausblicke gewährt. Am Aussichtsturm sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

© by Elgin Staginnus-Scheurer

© by Elgin Staginnus-Scheurer

Der hier beschriebene Rundwanderweg ist mit blauen Pfeilen markiert und ist 6,7 km lang. Auf einem kurzen Abschnitt am Anfang und einem langen Abschnitt zum Ende sind der gelbe und blaue Rundwanderweg identisch. Beide beginnen am Turm und folgen dem landwirtschaftlichen Weg in nördlicher Richtung. Am Waldanfang halten wir uns rechts und erreichen die Kreisstraße Hösseringen - Räber. Wir gehen nach links Richtung Räber und biegen vor dem Dorfteich links in einen Feldweg ein. Auf der rechten Seite befindet sich das Renaturierungsgebiet "Räberspring". Das nächste Schild weist uns nach rechts auf einen Bohlensteg durch dieses Gebiet. Der Räberspringweg führt uns rechts in das Dorf Räber. Wir folgen links der Alten Dorfstraße und biegen dann rechts in den Bruchweg ein. Diesem folgen wir über den Bach Räber Spring hinaus durch den Wald hinauf. Dort, wo sich wieder der Acker zeigt folgen wir der Beschilderung erst rechts dann links bis wir zum Tal der Hardau kommen und dann rechts Richtung Hardausee. Hier stößt dann auch bald der gelbe Rundwanderweg von rechts kommend hinzu. Wir gehen nun geradeaus zum Hardausee mit seinem Sandstrand und Kiosk. Dem Weg folgend erreichen wir den Sportplatz des TSV Hösseringen, von dem wir rechts hinauf wieder zur Kreisstraße kommen. Ein kurzes Stück Richtung Hösseringen und dann geht es rechts herum wieder zum Turm hinauf. Ausflugtips: Museumsdorf, Landtagsplatz, Waldgeschichtspfad Schooten Weitere Informationen zu den Ausflugszielen unter: www.tourismus.ibe21.de/html/ausflugsziele.htm Weitere Informationen zum Kiosk am Hardausee: www.suderburg.de/wirtschaft/Kiosk/index.htm

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen (1,06 MB)

Urheber: © Tourist Information Suderburger, Text von Tourist Information Suderburger Land, Foto von Elgin Staginnus-Scheurer, Overlay Fritz Lange

« zurück zur Übersicht »