GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

Naturschutzgebiet Hainholz

Adresse

37412 Herzberg am Harz

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Das Naturschutzgebiet Hainholz umfasst die letzte noch intakte Kulturlandschaft auf Gips in Niedersachsen. Die Häufung geologischer Erscheinungen des Gipskarstes wie Erdfälle, Karstkegel und Schlotten ist für Deutschland einmalig. Hier findet man neben der Jettenhöhle fast alle weiteren Karstphänomene auf kleinem Raum, die zudem durch einen Lehrpfad erschlossen sind. Einzelne offene Schlotten wurden in urgeschichtlicher Zeit offenbar als "Fallgruben" genutzt. Funde von Knochen und Steingeräten lassen darauf schließen, daß die Jagdbeute dort an Ort und Stelle zerlegt wurde.

Jettenhöhle

Jettenhöhle

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »