GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

IGW 2012 IGW-Partner Naturpark-Elbhöhen-Wendland

Adresse

Königsbergerstraße 10
29439 Lüchow
Telefon: 05841 120-540
Telefax: 05841 120-509
E-Mail: naturpark@luechow-dannenberg.de
Website: http://www.natu..en-wendland.de/

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Logo Naturpark Elbhöhen-Wendland

Naturparke sind geschaffen worden, um großräumige Kulturlandschaften, die aus Naturschutzgründen sowie wegen ihrer besonderen Eigenart und Schönheit von herausragender Bedeutung sind, zu erhalten, zu pflegen, zu entwickeln oder wiederherzustellen. Jeder Naturpark repräsentiert dabei eine einzigartige Landschaft mit ihrem besonderen Erscheinungsbild. Der Naturpark Elbhöhen-Wendland liegt zwischen Lüneburger Heide, Elbtalaue und Altmark. Mit einer Fläche von 1.160 km2 ist er einer der größten Naturparke in Niedersachsen. Der Naturpark zeichnet sich durch eine Landschaft voller Kontraste aus. Hier urtümlicher Wald, dort Heide, Wiesen und andere Formen der Kulturlandschaft. Eine faszinierende Stille und natürliche Dynamik zugleich. Dazu kommt eine bunte Mischung aus Geschichte, Kultur, Kunst und Musik. Dies unterstreicht die Einmaligkeit des Naturparks.

Naturparke sind geschaffen worden, um großräumige Kulturlandschaften, die aus Naturschutzgründen sowie wegen ihrer besonderen Eigenart und Schönheit von herausragender Bedeutung sind, zu erhalten, zu pflegen, zu entwickeln oder wiederherzustellen. Jeder Naturpark repräsentiert dabei eine einzigartige Landschaft mit ihrem besonderen Erscheinungsbild.

Der Naturpark Elbhöhen-Wendland liegt zwischen Lüneburger Heide, Elbtalaue und Altmark.
Mit einer Fläche von 1.160 km2 ist er einer der größten Naturparke in Niedersachsen. Der
Naturpark zeichnet sich durch eine Landschaft voller Kontraste aus. Hier urtümlicher Wald, dort
Heide, Wiesen und andere Formen der Kulturlandschaft. Eine faszinierende Stille und natürliche
Dynamik zugleich. Dazu kommt eine bunte Mischung aus Geschichte, Kultur, Kunst und Musik.
Dies unterstreicht die Einmaligkeit des Naturparks.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »