GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

St. Georg Kirche

Adresse

Smiedestridde
31226 Peine-Schmedenstedt

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Sankt Georg Kirche

Sankt Georg Kirche

Die Ortschaft Schmedenstedt ist ein Leckerbissen für viele Kunsthistoriker. Dies hat mit dem weit und breit ältesten Kirchen- und Verwaltungspunkt der Gegend zu tun. Von der alten Kirche ist nur noch der Turm übrig geblieben, erbaut um 1230. Er dient heute als Friedhofskirche, Totenkirche genannt. Alt Schmedenstedt lag drumherum und wurde im Mittelalter aufgegeben. Die Schmedenstedter zogen zum heutigen Ort um und bauten dort vor 1612 eine neue Kirche, die es buchstäblich in sich hat. Neben Empore, Kanzlei- und Taufdeckel sowie Wandmalerei gehören der spätgotische Flügelaltar und das noch ältere Antependium zu den Kostbarkeiten dieser bedeutenden Kirche.

Die Schmedenstedter Kirche St. Georg ist eines der hervorragendsten Kunstdenkmale des Peiner Landes.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »