GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

Liebfrauen Kirche

Adresse

Stegmannstraße
31228 Peine-Woltorf
Telefon: 05171 81574

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Liebfrauenkirche

Liebfrauenkirche

Die Liebfrauenkirche Woltorf erzählt eine Geschichte, die hoffentlich auch für die Kirchengemeinde insgesamt gilt. Die Kirche erzählt mit ihrem Bau die Geschichte von einem Leben im Licht Gottes. Die Erbauer haben die Kirche ursprünglich so gewollt: hell und freundlich - licht und leicht. 1852 - 1854 ist die Liebfrauenkirche in neugotischem Stil gebaut worden, sehr hell, mit wenigen farbigen Absetzungen. Die Spitztonne der Woltorfer Kirche ist weniger gedrückt als in vergleichbaren Kirchen.

Sie zeigt aufstrebende Säulen, nach oben weisende Spitzbögen, die Decke so hoch, als wollte sie den Himmel berühren, dünne Mauern, beinahe, als wären sie gar nicht da, große Fenster, sie ist ein von Licht durchfluteter Raum.

Unsere Kirche wirkt fast schwerelos, schwebend, weit und offen! Keine Burg, keine Festung, kein dickes Bollwerk. Sondern ein Raum, der Freiheit atmet. So wünschen wir uns auch unsere Kirchengemeinde.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »