GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

St.Nicolai-Kirche

Adresse

Alte Kreisstraße
38159 Vechelde-Sonnenberg
Telefon: 0531 842208

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

St.Nicolai-Kirche

St.Nicolai-Kirche

Im Gegensatz zu anderen Kirchen im Umfeld ist dieses Gebäude in seinen Grundzügen im Laufe ihrer Geschichte weitgehend erhalten geblieben. So blieben die Außenmauern weithin erhalten. Wenn Raum benötigt wurde, versuchte man, diesen durch Veränderungen im Innern der Kirche zu erhalten. Im Jahre 1756 fand ein Ausbau statt, um vor allem auch Frauen die nötigen Plätze zur Verfügung zu stellen.

Außerdem wurde im Lauf der Zeit das Kirchenschiff verlängert; aus diesem Grund wurde der früher im Osten vorhandene, eingerückte Chor abgerissen. Der Eingang der Kirche wurde von der Südseite an die Westseite - also an die Turmseite - verlegt. Außerdem wurden die Fenster wesentlich vergrößert.

Nicht jede Überlegung zur Veränderung der Kirche wurde auch realisiert. So werden in der Bauzeichnung aus dem 18. Jahrhundert der Kirchengemeinde zwei Vorschläge zur Veränderung des Kirchturms gemacht. Ob jemals einer dieser Vorschläge verwirklicht wurde, ist fraglich.

Die vorletzte größere Renovierung fand im Jahre 1958 statt. Bis dahin befand sich in der Kirche eine hinter dem Altar hochgelegene Kanzel, die über zwei Treppen rechts und links zu erreichen war. Eine weitere Renovierung fand im Jahre 1988 statt.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »