GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

Ecksteinmühle - Am Wehr (in Neustadt a.Rbge.)

Adresse

Am Wehr 2
31535 Neustadt am Rübenberge
Website: www.neustadt-a-rbge.de

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Ecksteinmühle - Am Wehr 2. Als Mühlenstandort wurde Neustadt a. Rbge. Erstmals 1215 erwähnt.

Mitte des 18. Jh. Wurde auf der östlichen Leineseite eine "Notmühle" errichtet, die bei Ausfall der auf der westlichen, stadtzugewandten Leineseite vorhandenen großen Mühle in Betrieb gesetzt wurde. Bei dieser "Notmühle" handelt es sich offensichtlich um das noch vorhandene Fachwerkgebäude. 1859 wurde das damals zwei- heut viergeschossige Mühlengebäude in massiver Ziegelbauweise errichtet. Die Aufstockung wurde 1948 durchgeführt. Für Anfang des 19 Jh. Sind die Funktionen als Korn-, Loh-, Walk- und Sägemühle urkundlich erwähnt. 1935 besitzt die Mühlenanlage 4 Wasserräder, 2 Kornmühlen am Massivgebäude und 2 Ölmühlen am Fachwerkgebäude .Ab 1980 versorgt eine Turbine den gesamten Betrieb mit Strom. Von 1992-1996 wurde die Mühlenanlage denkmalgerecht saniert und zu reinen Wohnzwecken umgenutzt.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »