GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

Rittergut Oberg

Adresse

Oststraße 30
31246 Oberg
Telefon: 05172 3307

Ziel auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

Besichtigungen nur nach Absprache.

Weitere Informationen

Rittergut Oberg

Rittergut Oberg

Das Rittergut Oberg südlich von Peine ist ein landwirtschaftlicher Betrieb am Rand der Hildesheimer Börde.
Seit dem 12. Jahrhundert war es der Herrensitz der Grafen von Oberg.
Deren Nachfahren leben immer noch hier... Herzlich willkommen!
Das heutige Herrenhaus wurde 1855 erbaut. Es ist zweistöckig, hat ein sandsteinfarbiges gedecktes Satteldach, ist massiv verputzt und wurde um 1900 um einen gleichartigen Anbau erweitert. Das Rittergut besitzt noch einen Ringgraben und im Keller befindet sich ein Kreuzgewölbe aus dem 15. Jahrhundert. Die Hofgebäude stammen aus dem letzten Drittel des vergangenen Jahrhunderts.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »