GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

Pferdeturm

Adresse

Am Pferdeturm
30625 Hannover, Kleefeld

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Der unter Denkmalschutz stehende mittelalterliche Pferdeturm war Teil der ehemaligen Landwehr der Stadt Hannover und wurde erstmals 1387 urkundlich erwähnt. Er steht direkt vor dem Eingangsbereich des Eisstadions, das 1959 gebaut und 1978 überdacht wurde. Neben dem öffentlichen Eislaufbetrieb trainieren und spielen hier regelmäßig die Hannover Indians des EC Hannover. Die ev.-luth. Petrikirche ist bereits vom Braunschweiger Platz aus weithin sichtbar als "Tor" zum Stadtteil Kleefeld. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und erst 1953 wieder aufgebaut.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »