GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

Belmer Mühle

Adresse

Lindenstr. 68
49191 Belm, Alt-Belm
Website: www.belmer-muehle.de; www.belm.de

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Als eines der ältesten Gebäude des Ortes ist diese Wassermühle heute eine vielbesuchte Kulturstätte. Das Gebäude wurde daraufhin aufwendig saniert, die historischen Elemente der Mühlentechnik und das westliche Bruchsteingebäude sind erhalten geblieben.

Die Belmer Mühle befindet sich im alten Ortskern der Gemeinde an der heutigen Lindenstraße am Rande des Belmer Bruchs. Die Gründung der Belmer Mühle wird auf den Zeitraum um 840 datiert. Damit blickt die Mühle auf ein stattliches Alter von rund 1160 Jahren zurück. Das Gebäude wurde mehrfach verändert und restauriert. Seit etwa 1776 befand sich die Mühle für rund 200 Jahre in privatem Besitz. Die ursprünglich durch Wasserkraft angetriebenen Mahlsteine wurden zwischenzeitlich mit Hilfe von Dampfmaschinen, später dann durch Elektromotoren bewegt. Im Jahr 1991 erwarb die Gemeinde das Gebäude und beschloss die Gründung einer Kultur- und Begegnungsstätte. Das Gebäude wurde daraufhin aufwendig saniert, die historischen Elemente der Mühlentechnik und das westliche Bruchsteingebäude sind erhalten geblieben.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »