GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

Gasthaus Paschenburg

Adresse

Paschenburg 1
31737 Rinteln
Website: http://www.rest..chenburg01.html

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Das Gasthaus Paschenburg wurde 1842 als Ausflugslokal errichtet. Hier fanden Mitte des 19. Jh. bedeutende Sängerfeste statt. Nunmehr zu erahnen ist die großzügige Allee, die von der Paschenburg nach Westen führte.

Im unmittelbaren Umfeld des Gasthauses findet man noch die grottenartigen Windschutzmauern des alten Biergartens (um 1900). Der kleine massive Aussichtsturm ist noch älter als das Gasthaus und wurde um 1830 erbaut. Er ist damit einer der ältesten Aussichtspunkt im Wesergebiet. Zum Gasthaus gehörte auch die Wagenremise unterhalb einer Parkanlage. Während die Remise heute eine Steinmetzwerkstatt beherbergt, sind die Parkanlagen schon vor mehr als 100 Jahren einer Obstwiese gewichen.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »