GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

Ellerburg

NRW

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Das früher zur Domäne Möllenbeck gehörige Vorwerk Ellerburg, das im 18. Jahrhundert landgräfliches Gestüt war, wurde aus den Steinen der Othberger Kirche errichtet. Das Dorf Othbergen hatte in der Nähe gelegen und war im Spätmittelalter verlassen worden.

Das früher zur Domäne Möllenbeck gehörige Vorwerk Ellerburg, das im 18. Jahrhundert landgräfliches Gestüt war, wurde aus den Steinen der Othberger Kirche errichtet. Das Dorf Othbergen hatte in der Nähe gelegen und war im Spätmittelalter verlassen worden. Bis zur Einführung der Dampfschleppschifffahrt um 1880 war die Ellerburg auch ein Nachtquartier für die Treidelschiffer.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »