GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

Schacht Weser

Adresse

Schachtstrasse 9
31558 Hagenburg, OT Altenhagen
Telefon: 05033 7310
E-Mail: erich-hofmeister@t-online.de
Website: www.schaumburgerland-tourismus.de

Ziel auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

Führungen, auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten, ?nach telefonischer Anmeldung.

Weitere Informationen

Der Schacht >Weser< wurde etwa 1907-1912 südlich des Ortes Altenhagen bis in 700 m Tiefe in die Kalivorkommen des Steinhuder-Meer-Sattels nieder gebracht.

Auch Gebäude für eine Kalifabrik wurden errichtet, die jedoch nie ihren Betrieb aufnahm, denn das hier geförderte Salz war von minderer Qualität, die einen Abbau nicht lohnte. Der Schacht wurde vom Bokeloher Kaliwerk >Sigmundshall< erworben und mit einer knapp 2,5 km langen Verbindungsstrecke an das eigene Stollensystem angeschlossen. Er dient heute als ausziehender Wetterschacht, in dem warme Grubenluft aufsteigt. Der Bergmannsverein Hagenburg hat hier in einem kleinen Bergbaumuseum Fotos und Ausstellungsstücke aus der Arbeitswelt der Bergleute zusammengetragen.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »