GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

Wassermühle Riesau

Adresse

An der Wassermühle
49565 Bramsche, Ueffeln
Telefon: 05465 -1759
Telefax: 05465 1759
Website: www.ueffeln-bal..imatverein.html

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Die erste Wassermühle des Hofes ist nach ältesten Aufzeichnungen 1441 gegründet worden. Diese Mühle wurde 1767 abgebrochen und 300 m weiter unterhalb am Mühlenbach am heutigen Mühlenstandort mit der Zustimmung des Bischofs von Osnabrück als Fachwerkhaus neu und größer wieder aufgebaut.

Bis Ende der 50er Jahre war die Mühle in Betrieb. Nach ihrer Stilllegung setzte der allmähliche Verfall ein. 1976 übernahm der Heimatverein Ueffeln/Balkum die Mühle und renovierte sie in über 10-jähriger mühevoller Kleinarbeit. So konnte 1986 die Mühle bei einer Eröffnungsfeier voll funktionstüchtig wieder der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Mühle besitzt ein oberschlächtiges Wasserrad und verfügt über zwei Mahlgänge, von denen einer in Betrieb ist. Die Wassermühle liegt landschaftlich sehr idyllisch und ist heute wieder ein Stück alter romantischer Schönheit. Besichtigung: Nach Absprache, 1.Mai Beginn der Mühlensaison, Tag des Denkmals.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »