GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

Baron von Münchhausen in Bodenwerder

Adresse

37616 Bodenwerder
Telefon: 05533 405-41
Telefax: 05533 6152
E-Mail: tourismusinformation@bodenwerder.de
Website: www.muenchhause...bodenwerder.de

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Hier dreht sich alles um den Lügenbaron. Im Münchhausen- und Stadtmuseum kann man seine Geschichte noch einmal erleben.

Auf diesen Spuren kommt man nicht an dem Münchhausen-Geburtshaus, heute Rathaus Bodenwerder, Münchhausenplatz 1, vorbei. Stadtführungen bearbeiten die Thematik selbstverständlich ausführlich. Zu Ehren des bekannten Bürgers wird ein Münchhausen-Spiel von Mai bis Oktober jeden 1. Sonntag im Monat und Pfingstsonntag vor dem Rathaus aufgeführt. Um 14 Uhr gibt es ein Konzert der Münchhausen-Musikanten und um 15 Uhr das Münchhausen-Spiel. Das Spiel erinnert an den 1720 in Bodenwerder geborenen Baron von Münchhausen. 1750 als Rittmeister aus Russland zurückgekommen, führte er als Gutsherr ein selbstgefälliges Leben und erwarb sich durch sein Erzähltalent den Ruf eines geistreichen und humorvollen Unterhalters. Anonyme Autoren griffen seine Abenteuergeschichten auf und machten daraus ein Buch, sehr zum Ärger des ahnungslosen Freiherrn. Als er den Spottnamen "Lügenbaron" kassierte, zog er sich verbittert auf sein Gut zurück. Münchhausen wurde in der über 1000-jährigen Klosterkirche von Bodenwerder-Kemnade beigesetzt. Der Münchhausen-Geburtstag im Mai ist Anlass für ein Stadtfest in der Innenstadt.

Weitere Feste sind das Lichterfest an und auf der Weser am zweiten Sa. im August mit dem größtem Höhenfeuerwerk Norddeutschlands, der Grottentag, von Mai bis September jeden dritten So. im Monat von 10-12 und von 14-17 Uhr, und der Pflastermaler-Wettbewerb am ersten Wochenende im September.

Die Marktschreier-Tage finden im August statt.

Der Münchhausen-Express ist eine Dampfeisenbahn im Weserbergland. Sie hält in Rinteln/Hameln/Bodenwerder/Buchhagen/Eschershausen. SieFährt mehrmals in der Saison.

Dampferfahrten auf der Weser sind bei der Tourist-Information Bodenwerder zu buchen.

Als Aktiv Highlights gelten die Sommerrodelbahn : geöffnet vom 1. April bis zum 1. November täglich 10-18 Uhr, Fr.-So. 10-21 Uhr, Grüne Schleite, Tel. 0 55 33 - 93 48 00 und der Drachenfliegenkurs, zu buchen unter Tel. 0 51 56 - 71 79.

Das Strandcafè, Brader am "R 99" im Ortsteil Rühle und das Cafè und Restaurant Altes Fährhaus an der Weserpromenade sind beliebte Treffpunkte.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »