GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

Wassermühle Federlohmühlen

Adresse

Federlohmühlen 1
27386 Kirchwalsede
Website: www.tourow.de

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Wann genau die Wassermühle in Federlohmühlen errichtet wurde, ist nicht mehr genau zu ermitteln. Zwar überreichte im Jahr 1975 die Handwerkskammer Lüneburg-Stade dem Mühlenbetrieb eine Ehrenurkunde zum 375jährigen Betriebsjubiläum; es ist aber durchaus möglich, dass die Mühle bereits vor dem Jahr 1600 existierte. Vermutlich wurde die Wassermühle im Verlaufe der letzten 300 Jahre mehrmals umgebaut. Inschriften im Fachwerk der Mühle lassen darauf schließen, dass der letzte größere Gebäudeumbau im Jahre 1789 erfolgte. Die Wassermühle war in ihrer ursprünglichen Konstruktion, also ausschließlich unter Ausnutzung der Wasserkraft, noch bis 1975 in Betrieb.

Für Besucher ist Federlohmühlen ausgesprochen reizvoll. Die Wümme mit ihren zahlreichen Nebenflüssen durchfließt ein von Wasser, Wald, Heide und Moor geprägtes Wiesental. Das Mühlengebäude wird derzeit restauriert. Die ursprüngliche Anlage und Funktion der Mühle ist noch für jedermann leicht zu erkennen.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »