GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

Wassermühle Rotenburg (Wümme)

Adresse

Mühlenstr. 18
27356 Rotenburg (Wümme)
Website: www.tourow.de

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Wie alt diese Mühle ist, lässt sich heute nicht mehr genau sagen. Vermutlich aber befand sich bereits 1465 auf der gegenüberliegenden Uferseite des bis heute erhaltenen Gebäudes eine Wassermühle. Im Jahre 1906 brannte diese Loh- und Ölmühle jedoch ab.

Urkundlich belegt ist, dass um 1600 an der Stelle des bis heute erhalten gebliebenen Mühlengebäudes vom Bischof Phillippus Sigismund eine Kornmühle gebaut wurde. Obwohl die Wassermühle, die zunächst mit einem Wasserrad und später mit zweien ausgestattet war, im Verlaufe der Jahrhunderte verschiedene Male baulich verändert wurde, blieb der bischöfliche Wappenstein mit der Jahreszahl 1597 erhalten. Er befindet sich heute über der Eingangstür des Mühlengebäudes.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »