GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

Holländer-Galerie-Windmühle "Henriette" in Elm

Adresse

Elmer Landstraße 66
27432 Bremervörde, Elm
Website: www.tourow.de

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Diese Mühle wurde ursprünglich 1773 in Hamburg-Flottbeck erbaut. Nachdem sie dort nahezu 100 Jahre im Mahlbetrieb war, wurde sie abgebaut und mit Flößen über die Elbe und die Oste zu ihrem heutigen Standort transportiert und 1871 wieder aufgebaut.

 In den Jahren von 1979 bis 1981 wurde die stark baufällige Windmühle äußerlich restauriert. Seit 1981 kümmert sich der Elmer Mühlenverein um den Erhalt der Mühle. Der Innenbereich der Mühle mit seinen insgesamt fünf Böden konnte nahezu authentisch wiederhergestellt werden. In der Elmer Windmühle gibt es nicht nur voll funktionsfähige Mühlentechnik zu bewundern. Denn in einem Gebäudeanbau, der in früherer Zeit als Mühlenspeicher diente, ist heute ein kleines Heimatmuseum eingerichtet, in dem Möbel, Kleider, Werkzeuge und Gebrauchsgegenstände der dörflichen Vergangenheit ausgestellt sind. Unter dem Heimatmuseum befindet sich außerdem ein Bäckerei-Museum. Für größere Besuchergruppen, die auch den Veranstaltungsraum des Vereins nutzen können, wird im alten Backofen Brot und Kuchen gebacken.

Informationen und Anmeldung über Herrn Schölermann, Tel.: 04761/3687.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »