GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

St. Matthaei-Kirche in Großenwieden

Adresse

Hauptstr.
31840 Hessisch Oldendorf, Großenwieden
Website: www.kirche-grossenwieden.de

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Der romanische Bruchsteinbau mit seinem mächtigen Turm und dem Dach aus dem hier so typischen roten Solling-Sandstein zeigt außen schön anzusehende Spitzbogenfenster und flache Strebepfeiler sowie im Inneren herrliche gotische Wand- und Deckenmalereien.

Für Freunde der Kirchenarchitektur ist ein kurzer Abstecher zur St. Matthaei-Kirche in Großenwieden interessant. Der romanische Bruchsteinbau mit seinem mächtigen Turm und dem Dach aus dem hier so typischen roten Sollingsandstein ist in späteren Jahren immer wieder umgestaltet worden. So weist die Fassade mit Spitzbogenfenstern und flachen Strebepfeilern auch gotische Bauelemente auf. Das Äußere der Kirche wird von den gotischen Wand- und Deckenmalereien im Inneren noch übertroffen. Die Arbeiten aus dem Jahre 1488 wurden 1927 bei Renovierungsarbeiten wieder freigelegt und zeigen Christus als Weltenrichter. An den Kirchenwänden sind 35 Szenen aus dem Leben und Leiden Christi zu erkennen.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »