GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

Kalkriese

Adresse

49565 Bramsche
Website: www.kalkriese-varusschlacht.de

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Kalkriese - Ort der Varusschlacht im Jahre 9 n.Chr., wo die römischen Legionen des Statthalters durch Armin den Cherusker in einen Hinterhalt gelockt und vernichtend geschlagen wurden. Seit 1989 systematische Grabungen mit sensationellen Funden.

Große Geschichte wurde im Landkreis Osnabrück im Jahre 9 n. Chr. geschrieben. Die seit 1989 in Kalkriese systematisch betriebenen Grabungen haben sensationelle Funde erbracht. Am Fuße des Kalkrieser Berges bei Bramsche hat die legendäre Varusschlacht stattgefunden, in der die römischen Legionen des Statthalters durch Armin den Cherusker in einen Hinterhalt gelockt und vernichtend geschlagen wurden. Ein Informationszentrum an den Grabungsfeldern, das mit einem Museumspark verbunden wird, präsentiert die Geschichte der Schlacht und informiert Besucher über die Funde sowie über die Hintergründe der historischen Ereignisse.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »