GeoLife | Das Freizeitportal in Niedersachsen | geolife.de

St. Josefs-Kirche Belm

Adresse

Finkenweg 14
49191 Belm
Website: http://www.belm.de/st_kosefskirche.php

Ziel auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Die 1966 erbaute St. Josefs-Kirche im Ortsteil Powe fällt durch eine eigenwillige Architektur ins Auge.

Der Andrang der Belmer Gläubigen auf die katholische Pfarrkirche war nach Kriegsende derart gestiegen, dass mit der Gründung des Kirchenbauvereins Belm Powe im Jahr 1959 ein fester Entschluss zum Bau einer zweiten katholischen Kirche gefasst war. 1964 lag die Genehmigung zum Bau der St. Josefs Kirche vor. Die Architekten Ostermann und Droste aus Münster hatten den Entwurf der modernen Architektur vorgelegt. Im März 1965 wurde bereits der Grundstein des Gebäudes gelegt, im Dezember 1966 hat der Bischof das neue Gotteshaus konsekriert. Die äußere Form spiegelt den Gedanken wieder: "ein Zelt Gottes unter den Menschen" für die Belmer Gläubigen.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »